Menu
Menü
X

Kinderchor

Singen macht Spaß und schweißt zusammen - das wissen bereits die Allerjüngsten unter den Musizierenden in der Petrusgemeinde.

Im Kinderchor wird natürlich nicht nur Ton um Ton einstudiert, sondern gemeinsam erlebt und ausprobiert. Das bereits erarbeitete Repertoire reicht von „Danke für diesen guten Morgen“ über „Ich lieb den Frühling (I like the flowers)“ bis hin zu „Seite an Seite“ und noch viel weiter. Die Kinder bringen ihre Ideen und Impulse ein und dann wird gemeinsam gesungen.

Ab 5 Jahren sind Kinder im Kinderchor willkommen und werden mit dem Schulwechsel in die 5. Klasse in den Jugendchor überführt. Und wer noch keine Texte selber lesen kann, lernt sie im Handumdrehen durch Wiederholung, Zuhören und Mitmachen – die Kleinen hängen sich einfach an die Großen dran. Und es dauert gar nicht lang, da sind die ehemals Kleinen auch schon die Großen.

Das größte Highlight ist bei der Kinderchorarbeit natürlich das alljährliche Krippenspiel im Familiengottesdienst an Heilig Abend. Dafür wird ab den Herbstferien eifrig geprobt, einstudiert, Text gelernt, Rollen verteilt, Kostüme rausgesucht und am Ende gemeinsam mit dem Jugendchor aufgeführt. Das macht Spaß und schweißt zusammen.

Außerhalb der hessischen Schulferien und Feiertage finden die Proben jeden Mittwoch von 15:45 Uhr bis 16:30 Uhr im Gemeindehaus der Petrusgemeinde statt.

Schnuppern ist jederzeit erlaubt und sollten wir einmal nicht im Gemeindehaus anzutreffen sein, dann kann es sein, dass wir in der Kirche proben.

Wir freuen uns jederzeit auf neue Chorkinder!
Einfach vorbeikommen oder bei der Chorleiterin Anke Haas melden.

top