Menu
Menü
X

Bessunger Kantorei

.

Wer Freude am Singen hat, ist herzlich willkommen.

Die Bessunger Kantorei ist der Chor der Ev. Petrusgemeinde in Bessungen. Chorleiter ist Kantor Joachim Enders – Hie Jeong Byun ist seine Stellvertreterin und musikalische Assistentin.

Die Kantorei wirkt im Gottesdienst und bei Gemeindeveranstaltungen mit und erarbeitet regelmäßig auch größere Werke der Chorliteratur für besondere Anlässe – Kantaten, Passionen, Oratorien und Motetten, mit der bewussten Zielsetzung, diese nicht in Konzerten, sondern im Rahmen von Gottesdiensten zu besonderen kirchlichen Anlässen aufzuführen.

Proben Kantorei

Regelmäßig montags von 19:30 bis 21:30 Uhr – Schulferien ausgenommen – im Ev. Gemeindehaus in der Eichwiesenstraße 8. Wir sind kein Projektchor und erwarten deswegen regelmäßige Teilnahme an den Proben. 

Ein finanzieller Chorbeitrag wird nicht erhoben, eine Chorkasse für besondere Anlässe (Geburtstage etc.) wird geführt.

Das Gemeindehaus ist vor Beginn ab 19:15 Uhr geöffnet.

  • 19:30 – 19:45 Uhr: Einsingen/Stimmbildung
  • 19:45 – 21:30 Uhr: Probe mit Joachim Enders und/oder H. J. Byun
  • gegen 21 Uhr eine kurze Pause für Organisatorisches

Die Stimmbildung wird von dem US-amerikanischen Countertenor Robert Crowe unterstützt

Kontakt

Kantor und Chorleiter Joachim Enders, Tel.: 06151 425057

Chor-Sprecherin Hedi Germer, Tel.: 06151 426187

Kantor

Joachim Enders, geboren in Dieburg, absolvierte seine Ausbildung u. a. in der Klavierklasse von Prof. Andreas Meyer-Hermann an der Hochschule für Musik und Darstellende Kunst Frankfurt am Main und erwarb dort künstlerischen Abschlüsse als Musikpädagoge und Konzertpianist. Private Orgelstudien und Meisterkurse u. a. bei Prof. Zsigmond Szathmáry ergänzten seine Ausbildung. 

Von 1994 – 2018 war er am Staatstheater Darmstadt tätig, zuletzt viele Jahre lang als Studienleiter. Seit 1999 ist Herr Enders auch Kantor und Organist der Evangelischen Petrusgemeinde Darmstadt. Er konzertiert regelmäßig als Pianist, Cembalist, Organist und Dirigent. Als Gastdirigent leitete Joachim Enders in der Spielzeit 2018/19 die Produktion L’Orfeo von Claudio Monteverdi in den Kammerspielen des Staatstheaters Darmstadt.

Mit dem Geiger Ingo de Haas, Konzertmeister des Frankfurter Opern- und Museumsorchesters, gestaltet er die beliebte Konzertreihe →„Abenteuer Barock“ in der Bessunger Kirche.

2015 wurde Herr Enders mit dem Darmstädter Musikpreis ausgezeichnet.

top